Die Plastiker Der FilmIntroDie Plastische ChirurgieDie PlastikerÄsthetische ChirurgieFilmdatenKontakt




"Noch bietet die Wiederherstellungschirurgie eine Fülle von neuen Aufgaben, deren Meisterung die vollste
Befriedigung gewähren kann, weil hier das ganze Wesen der Chirurgie zur Geltung kommt.
Denn Chirurgie ist Handwerk, Wissenschaft und Kunst."     
Erich Lexer, 1930




Johannes Groschupf hat zwei Leben: eines vor und eines nach seinem Unfall. 1994, er ist dreißig Jahre alt, stürzt er auf einer Reportagereise mit dem Hubschrauber in der algerischen Wüste ab. Nach dem Aufschlag gerät die Maschine sofort in Brand, die Insassen werden in eine Feuerwolke gehüllt. Johannes Groschupf gelingt im letzten Moment die Flucht aus dem brennenden Wrack; wenige Augenblicke später explodiert der Hubschrauber. Zusammen mit einem Co-Piloten ist Johannes Groschupf der einzige Überlebende des Unglücks. Was folgt, ist ein Martyrium aus Schmerzen, unzähligen Hauttransplantationen und dem Schock, entstellt zu sein. 80% seiner Hautoberfläche sind verbrannt: Gesicht, Kopf, Hände, Hals und Brust weisen hochgradige Brandwunden auf. Verschont bleiben lediglich Nacken, Bauch und beide Füße. So etwas überlebt man normalerweise nicht, sagen ihm die Ärzte. Mehr als ein Jahr verbringt Johannes Groschupf im Krankenhaus und muss immer neue Operationen durchstehen, in denen er wieder und wieder Hauttransplantationen erhält, anfangs, um sein Leben zu retten, später, um ihm wieder zu einem menschenwürdigen Aussehen zu verhelfen. Dieses gravierende Ereignis im Leben von Johannes Groschupf bildet den Einstieg in einen Film, der dem Zuschauer einen Einblick in den vielseitigen und oft unterschätzten Wirkungsbereich der Plastischen Chirurgie bieten soll. Ausgehend von Johannes Groschupfs Geschichte erfährt der Zuschauer, was die Rekonstruktive Chirurgie heute alles medizinisch leisten kann und warum die Plastische Chirurgie keineswegs mit der Ästhetischen Chirurgie gleichzusetzen ist. Im Film begegnen uns sowohl medizinische Fachleute als auch prominente Vertreter aus der Modeszene, der Kunst und den Medien, die zu den Trends der Schönheitsindustrie und der gesellschaftlichen Auseinandersetzung um Schönheit Stellung beziehen. Die Plastischen Chirurgen geben dem Film durch ihr Fachwissen eine fundierte wissenschaftliche Grundlage. Ihre Aussagen spiegeln aber auch eine umfassende gedankliche Auseinandersetzung mit Schönheit an sich, mit dem Widerspruch zwischen realem und idealisiertem Körper sowie den ethischen Fragen ihres Tuns.     


www.benediktpictures.de









Top