Die Plastiker Der FilmIntroDie Plastische ChirurgieDie PlastikerÄsthetische ChirurgieFilmdatenKontakt


Im Verlauf des bisherigen Films tritt zunehmend noch ein weiterer Aspekt der Plastischen Chirurgie zutage, der jetzt durch Aussagen der Ärzte deutlich herausgearbeitet werden soll: die Tätigkeit der Ärzte vereint medizinisches Können mit schöpferischer Tätigkeit. Neben handwerklichem Können und höchster Präzision spielen Kreativität und künstlerische Begabung in der Plastischen Chirurgie eine außerordentlich wichtige Rolle, denn bei allen rekonstruktiven Eingriffen geht es nicht nur darum, Funktionalität und Ästhetik wiederherzustellen. Vielmehr gilt es, für jeden Patienten die individuell optimale Lösung zu finden. Viele Chirurgen vergleichen deshalb ihre Tätigkeit mit der eines künstlerischen Plastikers, der Skulpturen fertigt. Ganz ähnlich arbeiten auch die Chirurgen am dreidimensionalen Körper und gestalten diesen.  "Die plastische Wiederherstellungschirurgie bietet mir vom ärztlichen Ethos her die tiefste Befriedigung.
Die größte Freude aber empfinde ich beim chirurgischen Bildhauern am lebenden Objekt." Prof. Dr. med. Wolfgang Mühlbauer  Die Gedanken der Ärzte zu ihrem Fachgebiet und dessen Bedeutung, zu Ästhetik und Schönheit geben Einblick in die Erfahrungswelt der Chirurgen.
Was sind das für Menschen, die sich an die körperliche Wiederherstellung und Neugestaltung anderer Menschen wagen? Wie empfindet der Arzt seine Tätigkeit?


Malcolm Lesavoy, Wolfgang Mühlbauer, Daniel Marchac, Dieter Buck-Gramcko und andere erzählen, wie sie ihren Beruf verstehen, was sie antreibt und motiviert, wie sie ihr Können und ihre Kreativität miteinander in Einklang bringen und was ihre Visionen für die Zukunft der Plastischen Chirurgie sind. Auch treffen wir die Restauratorin Elena Laleve, die ganz ähnlich wie ein Plastischer Chirurg gestaltend formt, um Schönheit wieder auferstehen zu lassen. Ihre Aussagen und die Bilder ihrer Arbeit werden denen der Chirurgen gegenübergestellt, so dass die Nähe, aber auch die Differenz der Plastischen Chirurgie zu einer bildenden Kunst sichtbar wird.

Top